Achtsamkeit -
Leben im Hier & Jetzt

Innehalten und durchatmen im hektischen Alltag. Sich, seinen Körper und seine Gefühle bewusster wahrnehmen - das ist das Ziel von Achtsamkeit.

Jon Kabat-Zinn entwickelte Ende der 70er Jahren den Ansatz der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR). So wurde Mindfulness oder eben Achtsamkeit auch bei uns immer mehr bekannt. 

Stressabbau durch Achtsamkeit: 

Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. 

Diese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit, sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren. 

Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern.

 

Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen. 

- Jon Kabat-Zinn-

Workshop zum Thema Achtsamkeit in der Familie / Mindful Parenting

Mindful Parenting und achtsames Miteinander in der Familie. Was versteht man darunter und was bringt die Auseinandersetzung mit Achtsamkeit den Eltern? 

Gerade im Eltern-sein reagieren wir oft im Autopiloten-Modus, agieren in der Vergangenheit oder Zukunft - und vergessen dabei wie es ist, einfach mal im Hier & Jetzt präsent zu sein. 

In diesem Workshop lernen Eltern oder weitere Betreuungspersonen das Konzept der Achtsamkeit kennen. 

Neben kurzen theoretischen Inputs zu psychologischen und neurologischen Hintergründen stehen vor allem Achtsamkeitsmeditationen und Selbstfürsorgeübungen sowie der Austausch in der Gruppe im Vordergrund. 

Indem die eigene Selbswahrnehmung geschult wird, individuelle Reaktionsmuster aufgedeckt und Bewältigungsstrategien zum Stressabbau erarbeitet werden, lässt sich eine Basis legen für mehr Freundlichkeit und Gelassenheit im Familienalltag. 

19. September 2020 @HerzanHerz in Winterthur - 14.00 - 17.00 Uhr

Workshop Mindful Parenting / Achtsamkeit in der Familie 

Paulstrasse 5, Winterthur 

Preis: 80 CHF

Anmeldung via: hello@calmly.ch oder 079 382 50 72

Coaching: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Gezieltes Achtsamkeitstraining hilft bei Stress, Unruhe oder im Umgang mit schwierigen Gefühlen wie Angst oder Unsicherheit. Auch konnten positive Wirkungen bei Schlafstörungen, Schmerzen oder Panikattacken nachgewiesen werden. 

Zusammen beleuchten wir deinen Alltag und schauen, inwiefern Stress, Angst oder Schmerz dein Wohlbefinden beeinträchtigt. Indem individuelle Bewältigungsstrategien sowie die formelle und informelle Achtsamkeitsübungen erlernt werden, soll der eignen Umgang mit Stress oder chronischem Schmerz verbessert werden. Die Auseinandersetzung mit Achtsamkeit kann helfen, ungesunde Muster durch achtsame Gewohnheiten zu ersetzen und auf Belastungen nicht mit Frust sondern mit nichturteilendem Verhalten zu reagieren. So können Wohlbefinden und Gesundheit erhalten und gestärkt werden. 

Individuelles Coaching

60 min - 105 CHF

75 min - 130 CHF

Formelle Übung zum Ausprobieren: 

Die formellen Achtsamkeitsübungen dienen dazu, die Aufmerksamkeit gezielt über einen festgelegten Zeitraum auf etwas zu folkussieren, sowie etwa auf den Atmen oder verschiedene Körperteile. 

Mit der geführten Achtsamkeitsmeditation lade ich alle ein, sich regelmässig eine kurze Pause zu gönnen. Die calmly-Meditation dauert 10 Minuten und ist für Einsteiger wie auch Personen mit Erfahrung gleichermassen geeignet. Auch Kinder und Jugendliche profitieren davon. Am besten fest in den Tagesablauf einbauen. 

Achtsamkeitsmeditation kurzcalmly - body mind soul
00:00 / 10:29

Du möchtest einen Termin vereinbaren oder einen Workshop oder Kurs buchen? Du hast Fragen zu den Angeboten, zum Ansatz oder zu meiner Person? Dann nutze entweder dieses Kontaktformular oder schreibe mir eine

Email. Ich freue mich, von dir zu hören!

Karin Brüll

Unterer Deutweg 17

8400 Winterthur

hello@calmly.ch

079 382 50 72

 

calmly ist Mitglied von NPG, dem Netzwerk für 

Psychische Gesundheit Schweiz

  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black LinkedIn Icon

© 2018 by calmly