• calmly

Mehr Geduld und Gelassenheit? Gern, aber wie?

Updated: 4 days ago

Es ist eine schwierige Zeit für uns alle. Die Situation ist schwer zu fassen - Verunsicherung und Sorgen wechseln sich mit vorsichtigem Optimismus und Zuversicht ab.

Eigentlich ist so eine Zwangs-Entschleunigung ja ganz schön, doch so wirklich spürbar ist sie in vielen Haushalten (noch) nicht. Auch bei uns hat sich noch nicht alles eingespielt - aber wir werden immer besser.

Es ist eine grosse Herausforderung zu Hause zu arbeiten und gleichzeitig die Kinder zu betreuen und/oder schulisch zu begleiten. Mehr oder weniger isoliert, oftmals auf engem Raum. Unser Grosser ist zum Glück mit seinen bald 7 Jahren schon sehr selbständig. Da bleibt neben Homeoffice, Homeschooling und Haushalt sogar noch Zeit für einen Spaziergang mit unserem Baby-Girl.

Hilfe für den neuen Familienalltag gibt es aus dem World Wide Web. Von Tag zu Tag schiessen mehr Beschäftigungsideen aus dem Netz. Sportangebote, Bastelinputs und Lern-Apps werden geteilt, neue Rezepte ausgetauscht. 

Bei all den Angeboten ist es zentral, dass man sich und die Kinder nicht noch mehr unter Druck setzt.

Hier gilt es die eigenen Ansprüche gut zu reflektieren und seine Bedürfnisse als Mutter oder Vater nicht zu vergessen. Gerade in dieser ungewohnten Konstellation zu Hause sind regelmässige PAUSEN unerlässlich. Ein kleiner Moment des Rückzugs, eine Auszeit, wortwörtlich eine Verschnaufpause tut gut und regeneriert Körper und Geist, wenn die Nerven wieder mal blank liegen. 

calmly möchte hier alle Eltern und mehrfach geforderten Personen mit den folgenden Entspannungsangeboten unterstützen. Der Nachwuchs darf natürlich je nach Alter auch gerne mitmachen.


YOGA NIDRA

Eine einfache Methode, um aufzutanken und wieder zu seiner Mitte zu finden ist Yoga Nidra.

Yoga Nidra ist eine Tiefenentspannungstechnik, die hilft auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene zu entspannen. Yoga Nidra verbessert die Konzentration, hilft Stress abzubauen, belebt und erfrischt. Studien zeigen, dass 30 Minuten Yoga Nidra 3-4 Stunden Schlaf gleichkommt. Dadurch ist man im Alltag wacher, reagiert gelassener auf Herausforderungen und empfindet mehr Lebensfreude. 


calmly bietet am Samstag, 28. März einen Yoga Nidra Online-Workshop an. (Registrieren via Zoom)

Die Teilnehmenden lernen diese Entspannungstechnik von Grund auf kennen, verstehen wie sie funktioniert und können sie nach dem Workshop selbständig zu Hause anwenden.

Voraussetzungen: Für diesen Workshop sind keine Vorkenntnisse erforderlich. 

Yoga Nidra wird im Liegen ausgeführt. Es ist deshalb wichtig, dass die Teilnehmenden in der Lage sind, eine halbe Stunde bewegungslos liegen zu bleiben. 

​Zeit: 14 - ca. 16 Uhr

Nur Workshop (Theorie und angeleitetes Yoga Nidra): kostenlos

Workshop mit Skript & Audiofile zum selbständig Praktizieren: 40 CHF

​Anmelden via: hello@calmly.ch


ACHTSAMKEITSMEDITATION


Gezieltes Achtsamkeitstraining hilft bei Stress, Unruhe oder im Umgang mit schwierigen Gefühlen wie Angst oder Unsicherheit. Auch konnten positive Wirkungen bei Schlafstörungen, Schmerzen oder Panikattaken nachgewiesen werden. 

Die formellen Achtsamkeitsübungen dienen dazu, die Aufmerksamkeit gezielt über einen festgelegten Zeitraum auf etwas zu fokussieren, so etwa auf den Atem oder verschiedene Körperteile. 

Mit der geführten Achtsamkeitsmeditation lade ich alle ein, sich regelmässig eine kurze Pause zu gönnen. Die Meditation dauert 10 Minuten und ist für Einsteiger wie auch Personen mit Erfahrung gleichermassen geeignet. Am besten fix in den Tagesablauf einbauen. Denn mal ehrlich - 10 Minuten liegen immer drin. Viel Spass und gute Erholung.


Hier gehts zur kostenlosen Meditation.

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder einen Workshop oder Kurs buchen? Sie haben Fragen zu den Angeboten, zum Ansatz oder zu meiner Person? Dann nutzen Sie entweder dieses Kontaktformular oder schreiben mir eine

Email. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Karin Brüll

Unterer Deutweg 17

8400 Winterthur

hello@calmly.ch

079 382 50 72

 

calmly ist Mitglied von NPG, dem Netzwerk für 

Psychische Gesundheit Schweiz

  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black LinkedIn Icon

© 2018 by calmly